Facebook Instagram Youttube

Tradition

ein Hof mit Geschichte

Der Moarhof ist ein Bauernhof mit langer Tradition. Bereits 1380 wird er das erste Mal urkundlich erwähnt. Sein Name leitet sich von "Meierhof" ab. Lange Zeit hatte der "Meier"-Bauer den größten Hof unter den Fronbauern um den Hesselberg. Zudem war er Aufsichtsperson seines Grund- und Fronherrn und hatte darauf zu achten, dass alle Bauern ihre Fronabgaben jährlich an den Grundherrn leisteten. 1929 gelangte der Moarhof in den Besitz der Familie Baum. Lange Zeit war die Scheune des Moarhof die Älteste im Ort. Sie wurde 1618 im Krieg erbaut. 2008 musste die alte Scheune dem Neubau des Stalles weichen. An der Stelle des ehemaligen Stalles sind nun neue Ferienwohnungen gebaut worden. So ist die ursprüngliche U-Form des Hofes wieder hergestellt. Zusammen mit der traditionellen Mauereinfriedung und dem mächtigen Hausbaum - der Linde - entsteht so der Bilderbuchflair des Moarhof. Seit vier Generationen bewirtschaftet Familie Baum nunmehr den Moarhof.